Träger

Der Träger

Träger des Kindergartens und der Kinderkrippe St. Josef ist die katholische Kirchengemeinde „Zum Heiligen Kreuz“, Illerrieden. In Zusammenarbeit mit der Kommune werden wir dem gesetzlichen Auftrag gerecht und tragen die Verantwortung für das Wohl, die Bildung, Betreuung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder.


Ein wesentlicher Auftrag von Kirche ist es, Menschen auf ihrem Lebensweg zu unterstützen und ihnen einen Raum zu geben, in dem sie ihre Persönlichkeit entwickeln und Antworten auf die großen und kleinen Fragen des Lebens finden können. Daher freuen wir uns, dass unser Kindergarten und die Kinderkrippe solche Orte sind, an denen wir schon die Kleinsten unserer Gesellschaft begleiten und fördern dürfen und Kirche lebendig erfahrbar wird.

 

Unser engagiertes pädagogisches Personal arbeitet auf Grundlage des diözesanen Rottenburger Kindergartenplans und des staatlichen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg. Die pädagogische sowie die religionspädagogische Konzeption, deren regelmäßige Überprüfung und Weiterentwicklung sowie Fortbildungen und das Qualitätsmanagement sorgen für eine qualitativ hochwertige (religions-)pädagogische Arbeit der Einrichtung.

 

Holzhaus

Gemeinsam mit den vier anderen Kindertageseinrichtungen unserer Seelsorgeeinheit Dietenheim-Illerrieden haben wir ein Leitbild entwickelt, das den Rahmen und die Ziele unserer (religions-)pädagogischen Arbeit festlegt. Im Mittelpunkt steht immer das Kind, dessen Bedürfnisse, Fragen und Entwicklungsschritte. Bei uns werden Kinder gleich welcher Nationalität, Religion, Konfession oder Weltanschauung aufgenommen und angenommen. Wir begegnen einander mit Toleranz und Achtung und legen darauf auch im Umgang untereinander großen Wert.


Die Kinder werden bei uns auf dem Hintergrund des biblisch-christlichen Menschenbildes in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ganzheitlich begleitet und gefördert. Sie bekommen im Kindergarten wie auch in der Kinderkrippe die Möglichkeit, mit allen Sinnen ihre Umwelt zu erfahren und sie lernen Verantwortung für sich, andere und die Schöpfung zu übernehmen.


Wesentlich für ein gutes, am Wohl des Kindes orientiertes, pädagogisches Handeln ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern über Beobachtungen und Erfahrungen des Kindes statt, um die Entwicklungsschritte gemeinsam begleiten und nachvollziehen zu können.


Neben Festen im Kindergarten und in der Kinderkrippe sind die Kinder und deren Familien auch bei Veranstaltungen und Gottesdiensten der Kirchengemeinde mit beteiligt. Auf diese Weise wird die Verbundenheit und gute Zusammenarbeit von Einrichtung und Träger spürbar.